09.11.2017

Die Reise zum Polarkreis

hej da draußen,
wie vor laaaaaaaaanger Zeit bereits erwähnt, habe ich einen Roadtrip nach Lappland in Nordschweden beziehungsweise an den Polarkreis gemacht. Mittlerweile ist es wieder über einen Monat her - Hilfe, wie die Zeit vergeht.
Auf dem Hinweg sind wir drei Tage durchgefahren um die knapp 2000km von Fünen aus schnell durchzubekommen. Auf dem Rückweg bin ich von Luleå in Nordschweden erst nach Stockholm und dann von Stockholm nach Kopenhagen geflogen.
Im Folgenden statt alles nachzuerzählen, einfach ein paar Impressionen. Ich war wirklich beeindruckt und würde immer wieder dort hinfahren. Auch wenn es Ende September schon gefroren hat, war es einfach wundervoll - und wir haben mehrmals Rentiere in freier Wildbahn gesehen. Einmal habe ich einen Haufen dieser fast umgefahren, als sie nach einer Kurve plötzlich auf der Kraftfahrstraße standen.
Außerdem war DAS Highlight die Polarlichter in einer der Nächte. Ich habe null damit gerechnet, weil noch nicht ganz die Jahreszeit dafür war. Man kann gar nicht beschreiben wir unglaublich faszinierend diese sind. Ich denke, man muss das selbst gesehen haben, um zu verstehen warum.  Außerdem konnte man die Sterne extrem gut sehen, als wären es Kerzen... und so viele Sternschnuppen in einer Nacht habe ich tatsächlich noch nie gesehen. 


Typisches Touristenbild, natürlich ist das Polarkreisschild nur halb drauf. Egal, Foto ist gemacht ;-)

Nochmal Rentiere auf dem Weg zum Muddus Nationalpark. 

 




Zu der Jahreszeit unbefahrene Schienen. Von Mai bis August fährt hier die Inlandsbanan von Christianeshamn (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) über Jokkmokk nach Kiruna. In Kiruna wohnt der sage nach der Weihnachtsmann. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar!